*    Welcome   Unsere Küche   Beistand   Events   Die Anstalt   Historie   

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]

Schwarzbrottorte und Dinkelkaffee: Speisen wie in Notzeiten

Ein Dinner nach Notrezepten.
Genießen Sie einmal ein Abenddinner der anderen Art: Butterbrot ohne Butter, Brotsuppe - und zum Nachtisch Schwarzbrottorte mit Dinkelkaffee und Löwenzahnwurzel.
Bei meiner Kochrezeptrecherche für eine Brotsuppe habe ich, nachdem ich in alten, zum Teil noch handgeschriebenen Kochbüchern fündig geworden bin, auch eingehende Beschreibungen über die Verwendung von Lebensmitteln in Notzeiten in alten Kochbüchern entdeckt. Aus einer Flugschrift zur Volksernährung, die im 1. Weltkrieg kostenlos an Interessierte verteilt wurde, serviere ich eine Anweisung für „Butterbrot ohne Butter“. Eine gefüllte Schwarzbrot-Torte aus dem Universal-Lexikon von 1881 rundet die Speisung ab. Dazu wird ein gerösteter Dinkelkaffee mit Löwenzahnwurzeln gereicht.

Im Bürgerhaus
Aus dem Nichts
Brot und Spiele
Zum Neujahr
Mit Brodt-Klümpchen
Graupensuppe
Nudelsuppe
Brotreste
Fischsuppe
Vor Hertie
Brotsuppe
Waldpilze
Das Butterbrot
Kochen im Bunker
Energiewende
Die Nordea Bank
hafenCityfrisch..!
Tag der freien Kunst
In der Gasschleuse
Bei Occupy-Hamburg
Küchenmobil

Impressum