*    Welcome   Unsere Küche   Beistand   Events   Die Anstalt   Historie   

[1] [2] [3] [4] [5] [6]

Lauenburger Landbrot

Diesmal liegt der Themenschwerpunkt auf der Brotversorgung. Um etwas über das traditionelle Bäckerhandwerk, wie es beispielsweise in der Bäckerei Lührs in Lauenburg in der Dresdenerstraße ausgeübt wird, zu erfahren, habe ich dort an einer Nachtschicht teilgenommen. Die Backstube liegt gleich hinter dem kleinen Ladengeschäft. Herr Lührs hat mir einen Blick in die Herstellung seiner Backwaren gewährt. Mein Arbeitsbeginn ist um 2.15 Uhr morgens. Wir backen neben zahlreichen Brot- und Brötchenvarianten, Lauenburger Schipper, Brötchen nach einem Rezept aus der Region, und Lauenburger Landbrot, ein Roggenmischbrot.


Weiterbildung

Aus dem Wegweiser
Matze
Brotresteverwendung
In der Heringsbucht
Winterspeisung
Kohleintopf
Brotversorgung
Vom Brezelschlingen

Impressum