*    Welcome   Unsere Küche   Beistand   Events   Die Anstalt   Historie   

Menzer-Werft-Platz, Geesthacht

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

Die Energiewende Messe in Geesthacht

Als Energiemais wird Mais (Zea mays) bezeichnet, der zur Energiegewinnung in Biogasanlagen genutzt wird. Die Besonderheit dieser Pflanze liegt in der sehr hohen Photosyntheseleistung. Wissenschaftlich wird diese Pflanze daher zu den C4-Pflanzen gezählt. Gegenüber unseren heimischen C3-Pflanzen nutzen sie die Sonnenenergie doppelt so gut aus, um Pflanzenmasse zu erzeugen. Mais wird in zahlreichen Sorten gezüchtet, z. B. Puff-, Hart-, Weich-, und Zuckermais, aus dem ich eine Mais-Suppe koche, dazu reiche ich einen Maisbart-Tee. Maisbart-Tee wird aus den getrockneten und geschnittenen Griffeln der weiblichen Blüte der Maispflanzen gewonnen.
Meine Mais-Kochaktion findet auf der Energiewende Messe in Geesthacht statt. Das Publikum ist eindeutig über das Problem der Verschwendung von Lebensmitteln für Biokraftstoffe informiert und es ergeben sich zahlreiche Gespräche, in denen die Problematik thematisiert wird. Aber auch Kochvorlieben, Rezepte und Erfahrungen mit nicht alltäglichen Lebensmitteln werden ausgetauscht und diskutiert.
Die Suppe findet auch diesmal wieder großen Anklang und der letzte Teller wird von zwei Gästen geteilt.


Im Bürgerhaus
Aus dem Nichts
Brot und Spiele
Zum Neujahr
Mit Brodt-Klümpchen
Graupensuppe
Nudelsuppe
Brotreste
Fischsuppe
Vor Hertie
Brotsuppe
Waldpilze
Das Butterbrot
Kochen im Bunker
Energiewende
Die Nordea Bank
hafenCityfrisch..!
Tag der freien Kunst
In der Gasschleuse
Bei Occupy-Hamburg
Küchenmobil

Impressum